Eigentlich kann man jeden ersten Samstag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr in der BPI-Arena in Senne sein Sportabzeichen ablegen. Doch am 02. September dieses Jahres stand der Termin wieder unter dem besonderen Zeichen der Judoabteilung. Einmal im Jahr wird daraus ein großes Family & Friends-Event, organisiert von der Leitung der Kampfkunst des sanften Weges. Eingeladen mitzumachen war jeder, der einfach mal die eigene Fitness testen, sein Kind begleiten oder motivieren wollte oder einfach nur Lust hatte teil zu nehmen, egal ob groß oder klein.
Schnell wurde klar: hier geht es nicht um höher, schnell, weiter – sondern vor allem um den gemeinsamen Spaß an der Bewegung, das Austesten von Sportarten, die man im Alltäglichen vielleicht nicht unbedingt ausübt und dabei zu entdecken, welche Talente noch in einem selbst schlummern… und wohl möglich in Zukunft für Spaß in der Freizeit sorgen können!
Die Stationen waren super organisiert und alle Teilnehmer konnten reibungslos und mit viel Anfeuerung durch Zuschauer und Helfende ihre Prüfungen ablegen. Tolle Tipps und Tricks zu Technik und Ausführung gab es noch dazu, so dass man auch als Ungeübter in der ein oder anderen Disziplin das beste Ergebnis aus sich rausholen konnte.
Anschließend an die Prüfungen konnten sich dann die erschöpften Sportler wieder gemeinsam mit allen Helfenden vor der Hermann-Windel-Halle am Kuchenbuffet stärken. „An dieser Stelle möchte ich nochmal allen Eltern und Übungsleitern danken, die Kuchen gespendet und an den Stationen geholfen haben. Ohne eure Unterstützung ist so ein Tag gar nicht stemmen!“, so Stefan Bode, Übungsleiter Judo und Organisator der Veranstaltung.
„Eine gelungenes Event!“, so auch das Resümee von Ellen Villmann, Leiterin der Judoabteilung. „Und das bei schönstem Wetter. Wir freuen uns schon auch im nächsten Jahr wieder die Veranstaltung anbieten zu können.“